Trauerbegleitung – Lebensbeistand

 

 

 

 

 

 

 

„Ganz leise spricht ein Gott in unserer Brust,
ganz leise, ganz vernehmlich, zeigt uns an,
was zu ergreifen ist und was zu fliehen“

J. W. v. Goethe

Trauer

Trauer ist ein intensiver emotionaler Prozess und dient der Bewältigung von Verlusterlebnissen. Nicht jeder verfügt über die Möglichkeit die benötigte Aufmerksamkeit im Verwandten- und/oder Freundeskreis zu bekommen. Die uns am nächsten stehenden Menschen sind oftmals durch die eigene Trauer überfordert. Gefühle von Schmerz, Angst, Schuld, Verzweiflung und Wut, die den Prozess der Trauer dominieren, wollen gelebt und ausgedrückt werden.

„Verdrängte Trauer ist Nährboden für seelische und körperliche Probleme.“

 

Trauerbegleitung

Trauerbegleitung benötigt nicht jeder, aber jeder sollte wissen, dass und wo es Hilfe gibt. Trauerbegleitung ist für mich eine lebensbejahende Begleitung. Sie wird auch im Arbeitsalltag benötigt. Verlust oder Trennung des Partners, des Arbeitsplatzes und der gewohnten Lebensqualität sind einschneidende Ereignisse, die eine Änderung des gewohnten Lebenswegs verlangen. Hier, wo von alten Vorstellungen und Wünschen Abschied genommen wird, findet Trauer statt.

 
 
 

 

Leben

Für mich ist Trauer die lebenserhaltende Reaktion in Schicksalsschlägen, die Wandlung beinhalten. Als Begleiterin fühle ich mich dem Leben verpflichtet, das durch die Trauer fließt.
Es beinhaltet die Chance vorhandene Ressourcen zu ergründen und neu zu beleben.

 Foto Efeuranke © Elena Elisseeva - Fotolia.com

Lebensbeistand

In Einzelbegegnungen wird die Sprachlosigkeit überwunden, der Verlust begreifbar gemacht, eine neue Lebensperspektive entwickelt. Ist die Trauer als ein Teil des Lebens akzeptiert, steht das Tor zur Lebendigkeit wieder offen.

Dies bedeutet in der Praxis, es findet ein Erstgespräch zum Kennenlernen statt. Wir ergründen ob der Zeitpunkt sinnvoll ist um weitere Begegnungen zu vereinbaren. In der Regel treffen wir uns dann im Abstand von 2 Wochen 6 mal und entscheiden dann, ob weitere Gespräche stattfinden sollen. Auch eine Wegbegleitung durch das Trauerjahr bis zum ersten Todestag kann vereinbart werden.